Team

Vicario Consulting SA stellt Ihnen die HR-Kompetenzen zahlreicher Fachleute zur Verfügung und bringt seine Erfahrung ein auf den Ebenen: HR-Berater und Assessor.

Soziologie

Angelo Vicario Angelo Vicario

Angelo Vicario

Geschäftsführer
Verantwortung für den französisch- und italienisch-sprachigen Markt
Sprachen : F / I

Psychologe FSP
Psychotherapeut FSP/ACP
Soziologe

Mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Beratung von Unternehmen, Verwaltungen und Organisationen
Yasmina Schmidt Yasmina Schmidt

Yasmina Schmidt

Beraterin und Assessorin in den Bereichen Analyse, Kompetenzenentwicklung und Karriereplanung
Sprachen : F / E

Soziologin
Master in Soziologie und Anthropologie, UniL
Master in Technische Wissenschaften und Gesellschaft, EPFL
Zertifikat in Management und staatliches Handeln, IDHEAP
Erwachsenenbildnerin und Coach (Ausbildung in Gestalttherapie)

20 Jahre Erfahrung in der Begleitung von Menschen bei Veränderungen, in der Wiedereingliederung, in der Erwachsenenbildung und in der Projektleitung im medizinisch-sozialen Bereich. 5 Jahre Erfahrung im Bereich der sozialen Verantwortung von Unternehmen.
Soraya Ksontini Soraya Ksontini

Soraya Ksontini

Beraterin und Assessorin
Sprachen: F / E

Abschluss in Internationalen Beziehungen, Spezialisierung Geschichte und Internationales Recht
Master in Sozial- und Kulturanthropologie

4 Jahre Erfahrung in den Bereichen Personalbeschaffung, Change Management und Management psychosozialer Risiken.
5 Jahre Erfahrung als Forschungsassistent an der Universität Lausanne.
Mehr als 10 Jahre Erfahrung im kulturellen Projektmanagement, in der Produktion und im künstlerischen Management.
Maïté Corthay Maïté Corthay

Maïté Corthay

Junior Beraterin und Koordinatorin für den Deutsch-sprachigen Markt
Sprachen: F / D / E

Bachelor in Geisteswissenschaften (Germanistik/Französisch), UNIL

Berufliche Erfahrung als Lehrerin für die Sekundarstufe I

Kauffrau EFZ, E-Profil
Hazbi Avdiji Hazbi Avdiji

Hazbi Avdiji

Junior-Projektmanagement-Trainer und -Berater, Diversität und Inklusivität, Zusammenarbeit
Sprachen: F / S / Albanisch

Bachelor of Management
Master in Wirtschaftsinformatik
Doktorarbeit über Kommunikation in multidisziplinären Teams im Projektmanagement und über kollaborative und agile Werkzeuge

7 Jahre Erfahrung in der Lehre auf Hochschulniveau und in der Berufsausbildung in Projektmanagement und multidisziplinärer Zusammenarbeit
6 Jahre Erfahrung mit den Themen und Praktiken der Vielfalt und Inklusivität in assoziativen, politischen und professionellen Kreisen.
Claudia Galiano Claudia Galiano

Claudia Galiano

Co-Leitung Koordination und Administration
Sprachen: F / E / Spanisch

Bachelor und Master in Geisteswissenschaften (Englisch / Spanisch), Universitäten Lausanne und Glasgow.
Cambridge Advanced Exam, C1.

Verschiedene Erfahrungen in privaten und öffentlichen Unternehmen sowie einer Nichtregierungsorganisation in den Bereichen Redaktion, Philanthropie und interkulturelles Übersetzungen.
Julie Seuret Julie Seuret

Julie Seuret

Beraterin
Sprachen: F / E

Bachelor in Journalismus und Kommunikation, Universität Neuenburg

Mehrjährige Erfahrung als Journalistin, Lehrerin und Kommunikationsbeauftragte sowie als Lektorin und praktische Ausbildung in der Sammlung von Lebensgeschichten
Céline Dubas Céline Dubas

Céline Dubas

Beraterin
Langues: F / D / E

Eidgenössische Matura auf Deutsch
Abgeschlossenes Studium bei HEC Lausanne
Master als professionelle Texterin (Universität Aix-Marseille)
ASTTI-Zertifizierung

Über fünfzehn Jahre Erfahrung in den Bereichen Projektmanagement und Kommunikation (Erstellung Kommunikationspläne, Texten, Übersetzen, Lektorat) in verschiedenen nationalen und internationalen Unternehmen. Übersetzerin und Texterin.
Belen Tartaglia Belen Tartaglia

Belen Tartaglia

Beraterin
Sprachen: F / Spanisch

DAS in schriftlicher Kommunikation
Ausbildung in der Sammlung von Lebensgeschichten.

25 Jahre Erfahrung in der Übersetzung von Rechts- und Finanztexten und 9 Jahre in der Redaktion und Anpassung von Texten bei einem Bankinstitut.
Catherine Guggisberg Catherine Guggisberg

Catherine Guggisberg

Beraterin im Rahmen von Rollenspielen für Assessments
Sprachen: Französisch, Englisch, Italienisch

CAS SVEB als Erwachsenenbildnerin
Bachelor in Darstellender Kunst, Schwerpunkt Theaterwissenschaften
Matura Typus D, moderne Sprache

Seit über 10 Jahren in verschiedenen Bereichen tätig (Versicherung, Bank, Pharmazie, Finanzabteilung).
Angela Gerardi Angela Gerardi

Angela Gerardi

Beraterin und Gutachterin im Bereich

  • Förderung einer Kultur der gesunden Beziehungen, des Wohlbefindens in der Organisation und der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

  • Schutz der Menschenrechte: Schwerpunkt Missbrauch, Diskriminierung, Belästigung und geschlechtsspezifische Gewalt.
Sprachen: Italienisch, Französisch, Englisch

Master-Abschluss in Politikwissenschaft/angewandte Soziologie (Universität Florenz).
Master-Abschluss in integriertem humanistischem Counseling. In ständiger Fortbildung und Supervision.

Mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Begleitung von Veränderungen, im Diversity Management in den Bereichen Beruf, Politik, Verbände, Netzwerke und Inklusion, als Ausbilderin, in der Sozialplanung sowie in der Forschung und Projektkoordination.
Seit 15 Jahren als individual- und gruppenorientierter Counselor tätig, mit dem Fokus auf die Förderung neuer Formen von Autonomie, Entscheidungsfreiheit und Verantwortung.
Aude Albert Aude Albert

Aude Albert

Beraterin, Coach und Change Facilitator
Sprachen: Französisch / Englisch

Masterabschluss in Business Management.

Zertifiziert in professionellem Coaching (Institut de Coaching International, ICF-akkreditiert), Leadership, Change Management (PROSCI), Projektmanagement (PMP) und Design Thinking.

Mehr als 20 Jahre Erfahrung in multikulturellen Umgebungen, insbesondere im Banken- und Beratungssektor. Spezialisiert auf das Management komplexer Projekte, die Begleitung von Veränderungsprozessen, Innovation und agile und kollaborative Methoden.

Querschnittstätigkeit in verschiedenen Unternehmensbereichen: Finanzen, Kommunikation, Transformation, Projekte, HR und IT.

Schwerpunkte: Begleitung und Erleichterung des kulturellen und organisatorischen Wandels - Einzel- und Teamcoaching - Schulungen und kollaborative Workshops.
Francesca Betteni Francesca Betteni

Francesca Betteni

Seniorberaterin, Mental Coach und Change Facilitator
Sprachen: Italienisch / Französisch / Englisch

Seit über zehn Jahren ist sie von der ICF akkreditierter Professional Certified Coach (PCC) und auf Executive und Career Coaching spezialisiert. Mit einem integrierten Ansatz für die persönliche und berufliche Entwicklung begleitet sie Einzelpersonen und Teams in Veränderungsprozessen, bei der Entwicklung von Kompetenzen und der Erschließung von Potenzialen.

Sie nutzt Instrumente der evolutionären Kommunikation, um Vertrauen, Klarheit und Selbstverwirklichung zu stärken. Als professioneller Medical Coach ist sie darauf spezialisiert, Menschen zu unterstützen, die mit gesundheitlichen Herausforderungen konfrontiert sind.

Sie ist außerdem zertifizierte Praktikerin für Autogenes Training.

Psychologie

Leïla Ksontini Leïla Ksontini

Leïla Ksontini

Regionalleiter Genf
Beraterin und Assessorin; Bereiche Arbeitsklima, Potenzialentwicklung, Karriereberatung
Ressortverantwortung Ausbildung und soziale Medien. GSE Beraterin und Früherkennung des Stress und Burn-out (Gesundheitsförderung Schweiz)
Sprachen : F / E

Arbeitspsychologin
Zertifikat in HR-Management
Lehrerin

Mehr als 15 Jahren Erfahrung in den Bereichen Arbeitsklima, Potenzialentwicklung , Projekt-Management, Erwachsenenbildung, Begleitung des Unternehmenswandel, Betriebliche Gesundheitsförderung, Führung und Teambuilding
Sophie Sion Byde Sophie Sion Byde

Sophie Sion Byde

Beraterin und Assessorin; Bereiche Arbeitsklima, Coaching und Karriereberatung
Sprachen: F / E

Psychologin ACP
Personzentrierte Psychotherapie

Erfahrung im Bereich der Erwachsenenbildung und individueller Therapie.
Anne-Yael Rège Anne-Yael Rège

Anne-Yael Rège

Beraterin und Assessorin; Bereiche Arbeitsklima, Potenzialentwicklung und Karriereberatung
Sprache: F

Arbeitspsychologin FSP
Analytische Psychoterapeutin

25 Jahre Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Seminaren, der Analyse des Arbeitsklimas und der Potenzialanalyse; Erfahrung als praktizierende Therapeutin.
Alvaro Bounous Alvaro Bounous

Alvaro Bounous

Berater und Assessor; Bereiche Arbeitsklima, Potenzialentwicklung und Karriereberatung
Sprachen: F / E / I

Psychologe
Master in Produktionstechnik & Logistik
Spezialist in der Hafenverwaltung

17 Jahre HR-Erfahrung 15 Jahre Erfahrung im internationalem Handel
Berater für die Vorbereitung von Unternehmen zum Export.
Véronique Borens Véronique Borens

Véronique Borens

Beraterin und Assessorin; Bereiche Arbeitsklima, Potenzialentwicklung und Karriereberatung
Sprachen: F / E

Psychologin, Laufbahnberaterin
Lizentiat in sozialer Kommunikation
Ausbildung in Portfolio-Technik

Mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich der Potenzialanalyse und Karriereberatung. Beraterin bei Assessments, Analysen des Arbeitsklimas und Mobbing-Expertisen.
Kirsten Bourcoud Kirsten Bourcoud

Kirsten Bourcoud

Arbeitspsychologin. Beraterin zu BGM und Früherkennung des Stress und Burn-out (Gesundheitsförderung Schweiz).
Sprachen : F / E / D / I

Master in Arbeitspsychologie
Master in internationales Unternehmensmanagement

Knapp 15 Jahre Erfahrung in internationalem Verkaufs- und Marketingmanagement in verschiedenen Industrien, wovon die Steuerung eines KMUs.
Caroline Eap Caroline Eap

Caroline Eap

Senior Consultant
Sprache: F / Gebärdensprache

Psychologin FSP
Familientherapeutin
Fachkenntnisse in kindlicher und erwachsener Taubheit, Verhaltensstörungen, ADHS und hohem Potenzial
Zertifiziert in Elternschaft, elterlichem Burnout und Barkley-Programm

30 Jahre Erfahrung in spezialisierten Institutionen und im medizinischen Umfeld
Didier Binamé Didier Binamé

Didier Binamé

Berater und Assessor; Bereiche Arbeitsklima, Potenzialentwicklung und Karriereberatung
Sprache : F

Lizenz in Psycho-pädagogischen Wissenschaften (Belgien)
Zertifizierter Coach (IDC)
FSEA Zertifikat Ausbildung von Erwachsenen (IFFP)

Mehr als 25 Jahre Erfahrung mit Projektleitung und Management von interdisziplinären Teams in den Bereichen Pflege, Sozialpolitik und spezialisierte Pädagogik.
Florence Richard-Crot Florence Richard-Crot

Florence Richard-Crot

Mitverantwortlicher Region NeuenburgJura
Arbeitspsychologe
Sprachen : F / E

Master in Arbeitspsychologie

15 Jahre Erfahrung in Human Ressources in privaten und staatlichen Unternehmen, Beratung, Rekrutierung, beruflichen Entwicklung, Projektleitung, Begleitung von Veränderungen, Entwicklung und Animation von Weiterbildungen
Odile Teodorescu Odile Teodorescu

Odile Teodorescu

Beraterin im Bereich der Neuorientierung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Life Coach (Zertifiziert IDC, Genève)
Lehrerin
Sprache : F

Erfahrung mit Coaching für Jugendliche und junge Erwachsene, sowie mit der Unterstützung von Jugendlichen und jungen Erwachsene bei der Berufswahl oder der beruflichen Neuorientierung.
20 Jahre Erfahrung in der Bildung.
Irène Broillet Irène Broillet

Irène Broillet

Senior Consultant / Regionalleiterin Vicario Consulting Deutschschweiz
Sprachen: D / F / I / E

Zweisprachiges Studium in Arbeits- und Organisationspsychologin an der Universität Freiburg.

Fachpsychologin für Coaching-Psychologie FSP.

Certified Organization Design Professional (CODP ®) sowie Weiterbildungen in lösungsorientiertem Kurzzeit-Coaching (Solutionsurfers, ICF-anerkannt) und Embodied Leadership(Strozzi Institut, Kalifornien).

Über 20 Jahre Erfahrung in Rekrutierung, Coaching sowie in der Entwicklung und Weiterbildung von Führungskräften und Mitarbeitenden in öffentlichem Dienst und Privatwirtschaft.

Über 20 Jahre Erfahrung in Rekrutierung, Coaching sowie in der Entwicklung und Weiterbildung von Führungskräften und Mitarbeitenden in öffentlichem Dienst und Privatwirtschaft.
Isabelle Vonlanthen Isabelle Vonlanthen

Isabelle Vonlanthen

Verantwortlich für den englischsprachigen Markt.
Beraterin und Assessorin in den Bereichen Analyse, Kompetenzentwicklung und Karriereplanung.
Psychologin, Spezialistin für Humanressourcen.
Sprachen : F / E / D

Master in Arbeitspsychologie
Zertifizierte Professionelle Coach (IDC Genf)
Erwachsenenbildnerin FSEA

Solide Erfahrung im Personalmanagement von multinationalen Unternehmen: Rekrutierung, Schulung, Talentmanagement, HR-Strategie, kompletter Mitarbeiterlebenszyklus einschliesslich Konfliktmanagement und Mediation, Gehaltsabrechnung.
Berufserfahrung auf dem Gebiet der Ausbildung und des individuellen Coachings im Karrieremanagement.
Rachel Erard Rachel Erard

Rachel Erard

Mitverantwortlicher Region Neuenburg-Jura
Senior Consultant
Sprache: F

Master in Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Neuchâtel.
CAS Akteure und Systeme und Kommunikation und Coaching - NLP-Praktikerin (MAS HCM).
CAS Ressourcen und Entwicklungen und Steuerung und Leistung (MAS HCM).
Zertifizierung in der Führung von Veränderungsprozessen.

Mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in der Uhrenindustrie und im halbstaatlichen Sektor als HR-Verantwortliche, Verantwortliche für Ausbildung und Entwicklung sowie als Projektleiterin.
Spezifische Kompetenzen in den Bereichen Management des Arbeitsklimas, Entwicklung von Führungskompetenzen, Rekrutierung sowie Change Management.
Agatha Saegesser Agatha Saegesser

Agatha Saegesser

Arbeitspsychologin
Sprachen: F / E

Master in Arbeitspsychologie

Erfahrungen in der Kompetenzanalyse, dem Arbeitsklima und der Begleitung von Veränderungen sowie im Coaching von erwachsenen in Wiedereinstieg im halbstaatlichen Sektor.
Antonio Lanzarone Antonio Lanzarone

Antonio Lanzarone

Senior Consultant
Sprachen: D / F / I / E

Psychologe, lic. phil., mit Schwerpunkt Klinische Psychologie (Universität Basel).
CAS Coaching (Zak, Zentrum für Agogik) sowie CAS Betriebswirtschaft für Fach- und Führungskräfte (BFH).

Über 20 Jahre Erfahrung als Psychologe und Coach an der Schnittstelle von beruflicher Integration, psychischer Gesundheit sowie Führungs- und Personalentwicklung.

Über 15 Jahre Erfahrung in der beruflichen Eingliederung von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen.

11 Jahre Erfahrung in Personalführung und Projektleitung sowie 6 Jahre als Fachexperte in einem öffentlichen Spital mit Verantwortung für Beratung, Qualitäts- und Personalentwicklung sowie Kunden-/ Personalbefragung.
Isabelle Grunder Isabelle Grunder

Isabelle Grunder

Senior Consultant
Langues: F / D / E

Master in Arbeitspsychologie
Zertifizierter professioneller Coach
Ausbildung zur Trainerin
Ausbildung in Aktionsmethoden und Erleichterung der kollektiven Intelligenz.
Zertifizierung in Change Management Prosci

30 Jahre Erfahrung in verantwortlichen HR-Positionen in verschiedenen Sektoren auf nationaler und internationaler Ebene sowie als Beraterin, davon 6 Jahre bei KPMG in der Westschweiz.
Spezifische Kompetenzen in der Entwicklung und Umsetzung von HR-Strategien und -Projekten, Ausbildung, Coaching, Team- und Führungsentwicklung, Gesundheit am Arbeitsplatz und Prävention von psychosozialen Risiken, Change Management und Karrierewechsel.
Mirko Provini Mirko Provini

Mirko Provini

Regionalleiter Tessin und Graubünden
Psychologe, Berater und Assessor in den Bereichen Analyse, Kompetenz- und Talententwicklung sowie Karrieremanagement/-entwicklung.
Sprachen: I / E / F

Klinischer Psychologe
Spezialisiert auf Neuropsychologie
Pädagoge und professioneller Coach

Master in Klinischer Psychologie
Master in Neuropsychologie
Master in Pädagogik
Bachelor in Soziologie

Seit mehreren Jahren begleitet er Menschen in klinischen, Coaching- und Begleitungsprozessen.
Er ist Ausbilder und Berater in den Bereichen persönliches und berufliches Empowerment, Kompetenzanalyse und Karrierecoaching.
Simone Büchi Simone Büchi

Simone Büchi

Senior Consultant
Sprachen: D / E / I

Psychologin mit Masterstudium in Psychologie und Russischer Literaturwissenschaft an der Universität Zürich.

NDS in International Management an der Berner Fachhochschule.

Weiterbildung in Future Leadership und Organisationsentwicklung an der intrinsify Akademie Berlin.

Über 5 Jahre Erfahrung in der Personal- und Führungsentwicklung, unter anderem als Personnel Development Specialist und als Fachspezialistin Personalentwicklung.

Mehrjährige Erfahrung in Management-Diagnostik, in Assessment- und Development-Centern sowie in der Konzeption und Durchführung von Trainings zu Kommunikation, Führung und Organisationsentwicklung.

Zusätzliche Berufserfahrung als Projektmanagerin im Marketing sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Dienstleistungs- und Industrieunternehmen.
Jana Linder Jana Linder

Jana Linder

Junior Consultant
Sprachen: D / E

Masterstudium in Angewandter Psychologie (laufend).

Weiterbildung in Coaching (CAS Coaching, CZO Olten, laufend)

Über 3 Jahre Erfahrung in Geschäftsleitungsassistenz, Projektkoordination und HR-Administrationen.

Co-Gründerin eines Start-ups im Bereich Technologie, Strategie und immersive digitale Modelle.
Fiorenzo Bettoni Fiorenzo Bettoni

Fiorenzo Bettoni

Regionalleiter Tessin
Berater und Assessor; Bereiche Arbeitsklima, Potenzialentwicklung, Karriereberatung und HR
Soziologe
Sprachen : I / E

Lizenziat in Soziologie
Diplom Industrie-Elektronik-Techniker

Experte in Management, Organisationsentwicklung, internationale Verhandlungen und interkulturelle Mediation.
Jean-François Cardis Jean-François Cardis

Jean-François Cardis

Verantwortlicher für den Funktionsbereich
Berater und Coach in den Bereichen Analyse, Kompetenzentwicklung, Karrieremanagement und Personalwesen (Audit, Schulungen, Konferenzen)
Manager im Gesundheits- und Sozialwesen.
Sprache: F

Diplomierter Fachkrankenpfleger
Diplomierter Experte für Krankenhausmanagement
Zertifizierter interner Auditor
Zertifizierter Coach für emotionale Intelligenz - Intemo

Über 20 Jahre Erfahrung in der Umgestaltung von Arbeitsorganisationen, insbesondere im Gesundheits- und Sozialwesen.

Gründung und Fusion von Unternehmen, Ausarbeitung, Planung und Leitung von Unternehmensstrategien
Umfangreiche Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte sowie in Prozessen zur Zusammenführung und Verhandlung von Interessengruppen.

Einführung und Verwaltung von Qualitätsprozessen.
Erfahrung in der Entwicklung von Programmen für Erwachsenenbildung, Unterricht und Coaching.

13 Jahre in der Generaldirektion, COO und später CEO, einer Krankenhausgruppe.

Ökonomie

Cinzia Dal Zotto Cinzia Dal Zotto

Cinzia Dal Zotto

Beraterin, Assessorin und Ausbildnerin in den Bereichen Talent Management, Diversität, Führung und digitale Transformation.
Sprachen : I / E / F / D

Doktorat in Management, Universität Regensburg, Deutschland
Lehrbeauftragte und Forscherin im Bereich Human Resources am Institut de l’Entreprise der Universität Neuenburg und seit August 2016 Leiterin des Masterlehrgangs für internationale Wirtschaftsentwicklung.

15 Jahre Erfahrung als Lehrbeauftrage und als Forscherin zu Herausforderungen im Zusammenhang mit den Dynamiken in sich digitalisierenden Medien-Unternehmen, mit innovativem Talent-Management und mit pluridisziplinären Arbeitsgruppen in einem multikulturellen Umfeld.
Marco Ecclesia Marco Ecclesia

Marco Ecclesia

Berater und Gutachter
Ökonom
Sprachen: I / E / F / D

Master in Betriebswirtschaft – MBA
Diplom in Betriebswirtschaft HES
Bachelor in Psychologie
Zertifikat in Personalmanagement
Weiterbildungen in Coaching und Beratung

Über 5 Jahre Erfahrung im Coaching und in Organisationsaudits; Ausbilder, Gastdozent an Hochschulen und Weiterbildungszentren; kognitive und soziale Entwicklung, biopsychosoziale Ansätze und Projektmanagement
Regelmäßiger Referent zu Fragen der Eingliederung, beruflichen Wiedereingliederung und persönlichen Entwicklung.
Angèle Lemort Angèle Lemort

Angèle Lemort

Beraterin und Assessorin; Bereiche Arbeitsklima, Potenzialentwicklung und Karriereberatung
Sprachen: F / E

Ingenieurdiplom in Bioingenieurwesen
Master in Wirtschaft und Management mit Spezialisierung auf Unternehmenscoaching

10 Jahre Erfahrung in der Führung einer Kunststruktur, in der Leitung von Kunst- und Kulturprojekten, in der Produktion und im Kunstmanagement sowie in der darstellenden Kunst und im audiovisuellen Bereich als Interpret, Autor und Regisseur; 8 Jahre Erfahrung als Beraterin, pädagogische Ingenieurin, Ausbilderin und Coach in Unternehmen aller Branchen für Führungskräfte, Manager, Mitarbeiter, in den Bereichen Management, Verhalten, Kommunikation, Emotionen und berufliche Wiedereingliederung und Umschulung für den privaten und öffentlichen Sektor.

Spezifische Kompetenzen in den Bereichen zwischenmenschliche Kommunikation, Entwicklung von Managementkompetenzen, berufliche Neuorientierung und Veränderungsmanagement.
Christophe Peisl Christophe Peisl

Christophe Peisl

Senior Berater
Sprachen: D / F / E

Dipl ETH-Zürich, Pädagogik, Psychologie, moderne Geschichte und Strategie
Executive Diploma HSG St Gallen, Management von Innovation und neuen Technologien

Sechzehn Jahre Führungserfahrung, in Krisenbewältigung und als Ausbilder von Führungskräften.
Tätig während zehn Jahren als Unternehmer, Berater und Ausbilder in den Bereichen Organisationslehre, Change-Management und Leitung komplexer Projekte (Systemische Betrachtung, Management Modell von St Gallen).
Sechsjährige Erfahrung mit der Steuerung strategischer und politischer Dossier in politischen Stäben und als Generalsekretär einer kantonalen Exekutive.
Myriam Rège Myriam Rège

Myriam Rège

Senior Beraterin
Fachkenntnisse in den Bereichen Funktions- und Organisationsanalyse, Änderungsmanagement und Projekte
Sprachen: F / E

Master of Science (MSc): Wirtschaftswissenschaften; politische Ökonomie (Neuenburg), Biologie (Lausanne), Public Health (London)
Certificate of Advanced Studies (CAS): Klinische Forschungsmethoden und Biostatistik (Lausanne)

Führungserfahrung im Bereich der wissenschaftlichen Forschung, insbesondere im akademischen öffentlichen Gesundheitswesen, und in gemeinnützigen Organisationen. Strategisches Denken, Bedarfsanalyse, Projektkonzeption, Projektentwicklung und Projektkoordination, sowohl auf interner als auch auf lokaler und internationaler Ebene.
Vincent Uhlmann Vincent Uhlmann

Vincent Uhlmann

Senior-Berater in den Bereichen Change-Management, Potenzial- und Nachwuchs-Entwicklung
Sprachen: F / E

Dr. ès Sciences économiques, (HEC) Universität Lausanne
Erwachsenenbildnerin SVEB.

15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Marketing und Ausbildung (Universität und Unternehmen).
Erwachsenenbildner in Kommunikation, Management und Leadership.
Lehrbeauftragter an der HEC.
Gründer eines Marktforschungsunternehmens.
Brian Jones Brian Jones

Brian Jones

Senior-Berater in den Bereichen Change-Management, Potenzial- und Nachwuchs-Entwicklung
Sprachen: E / F / D

BSc in Ökonomie
MBA

30 Jahre internationale Management-Erfahrung in der Schweiz, Europa und Afrika.
Simona Formenti Simona Formenti

Simona Formenti

Senior Consultant
Co-Assessorin
Sprachen: I / E


Redaktion und Supervision der italienischen Texte
Mitarbeit bei Analysen des Arbeitsklimas und der Organisation, sowie bei Expertisen

Berufliche Erfahrung in Personal-Management in den Bereichen Wirtschaft und Marketing ben internationalen Firmen.
Anne Grandjean Anne Grandjean

Anne Grandjean

Stellvertretende Geschäftsführerin, verantwortlich für den nationalen, Deutsch- und Englisch-sprachigen Markt.
Expertin in den Bereichen Change-Begleitung, Projekt- und Programm-Management, Assessments und Personalentwicklung
Sprachen : F / E / D / I

Master in Kommunikationswissenschaften mit Spezialisierung auf Unternehmenskommunikation, Zertifizierung PMP, Project Management Institute
Zertifizierter Coach - ICF ACC, PCC Akkreditierung

Mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Führung von Teams und Veränderungsprojekten, Erfahrung als Mitglied der Direktion mit Verantwortung für zwei Länder einer grossen internationalen Gruppe.
Yamina Aouina Yamina Aouina

Yamina Aouina

Senior Consultant
Sprachen: D / F / E


MBA an der Danube University Krems sowie Promotion (PhD) in Energietechnik an der Universität Stuttgart.

Über 20 Jahre internationale Erfahrung als Change Leader, Executive Coach und Innovation Consultant.

Umfassende Expertise in Technologie- und Innovation Management (Technology Intelligence & Innovation Director) insbesondre in der Luxusgüter- und Uhrenindustrie.

Mehrjährige Erfahrung in Forschung & Entwicklung sowie Supply Chain Management.

8-jährige Erfahrung mit Schwerpunkt auf Veränderungsprozessen, Innovation, Leadership Coaching und strategischer Organisationsentwicklung.
Mélanie Kugler Mélanie Kugler

Mélanie Kugler

Beraterin im Bereich der Organisationsanalyse und Begleitung von Veränderungen
Sprachen: F / E

Akademischer Bachelor of Science in Management
Eidgenössischer Fachausweis als Spezialist für Unternehmensorganisation.
Certified Project Management Associate IPMA D, Einführung in die Agilität.

Erfahrene Fachkraft für Prozessmanagement und Optimierung mit einer Leidenschaft für die Unternehmensorganisation und die digitale Transformation. Erfahrung in der Prozessprüfung, der Organisation von Workshops, der Entscheidungsunterstützung und der Implementierung digitaler Lösungen.
Tim Borin Tim Borin

Tim Borin

Juniorberater
Sprachen: F / E
Master in Management, Spezialisierung in Verhalten, Wirtschaft und Entwicklung
Erfahrung in den Bereichen Kundenbeziehungen, Organisation und Eventmanagement sowie Personalbeschaffung.
Serge Burki Serge Burki

Serge Burki

Senior Berater
Sprachen: F / E / D

Master EPFL in Ingenieurwesen
Zertifizierung in Projektmanagement, Change Management und Unternehmensverbesserung (Six-Sigma)

Mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Verbesserung von Unternehmen durch Exzellenz, Wertschöpfung und digitale Transformation, Organisationsprüfung und Verbesserung von Betriebsabläufen, Einführung von PMOs, Leitung von Programmen und Transformationsprojekten in öffentlichen Verwaltungen, Banken, Industrie und im Einzelhandel.
Jochen Schwend Jochen Schwend

Jochen Schwend

Senior Consultant
Sprachen: D / E

Professional Certified Coach (PCC), ICF-akkreditiert. Weiterbildungen in lösungsfokussiertem Coaching (Solutionsurfers)

Executive MBA in General Management an der Universität St. Gallen (HSG).

Dipl. Ingenieur der Verfahrenstechnik der Technischen Hochschule Aachen (RWTH)

Über 20 Jahre internationale Erfahrung in Führung, Business Development und Marketing im Industrie- und Technologiesektor.

Seit über 10 Jahren als Senior Consultant in den Bereichen Change Management, Führungskräfteentwicklung, Outplacement und Executive Coaching tätig.

Human Resources

Isabelle Spérisen Isabelle Spérisen

Isabelle Spérisen

Seniorberaterin und Gutachterin im Bereich Organisationsanalyse, Kompetenzentwicklung und Karrieremanagement
Sprachen: F / D

Master in Arbeitspsychologie FSP
Unternehmensführung
Zertifizierter Personal Coach
Zertifizierter Coach in Process Communication

25 Jahre Erfahrung im Bereich Human Resources, davon 15 Jahre in der Industrie und 10 Jahre als HR-Leiterin eines Spitals. Spezifische Kompetenzen in den Bereichen Personalführung, Konfliktmanagement, Erwachsenenbildung, Kultur- und Change-Management, Talent-, Kader- und Personalentwicklung.
Arthur Anthamatten Arthur Anthamatten

Arthur Anthamatten

Senior HR-Berater und Assessor
Sprachen: F / D
Ehemaliger Ausbildungsleiter einer Kantonsverwaltung.
Fabienne Kühn Fabienne Kühn

Fabienne Kühn

Beraterin
Sprachen: F / E

Psychiatrischer Laborant und Krankenschwester

Plusieurs années d’expérience dans le domaine de la santé et de l’administration publique (secrétariat présidentiel). Direction d’organisation syndicale, négociations collectives.
Manila Marra Manila Marra

Manila Marra

Beraterin und Trainerin in den Bereichen Kompetenzentwicklung Management, Teamentwicklung und HR
Sprachen: F / I

Eidgenössisches Zertifikat als Erwachsenenbildnerin
Seit mehr als 15 Jahren Expertin in der Weiterbildung zu den Themen Kommunikation, Management und Führung. Seit mehr als 10 Jahren als Trainingsmanager und Teammanager tätig.
Stéphane Haefliger Stéphane Haefliger

Stéphane Haefliger

Mitglied der Geschäftsleitung und Spezialist für Unternehmensführung
Senior Consultant in den Bereichen Organisations-Analysen, Rekrutierung und Change Management
Sprache: F

Master in Sozial- und Polititik-Wissenschaften (Sorbonne)
DESS in klinischer Soziologie (Paris VII) und in Beratung und Management (UNIL)
OWP-IMD
Master Coach EIC
Laufende DBA
Corporate Governance-Zertifikat für Verwaltungsräte von Schweizer Unternehmen (Swiss Board School)

20 Jahre Erfahrung in der Leitung von Personalabteilungen in internationalen Umgebungen mit regelmässiger Interaktion mit den Verwaltungsratsmitgliedern der Einheiten; 5 Jahre Leiter des Beratungsbereichs für KPMG Westschweiz; 3 Jahre persönlicher Berater einer kantonalen Ministerin, die für die politische Kommunikation zuständig war. Krisenmanager und unabhängiger Verwalter.

Ausbilder und Autor; regelmässiger Referent und Universitätsdozent. Hat im 2018 « DRH et Managers, Levez-vous ! Vie et mort des organisations », Editions EMS, Paris, 232 p. veröffentlicht
Maryline Hoffmann Maryline Hoffmann

Maryline Hoffmann

Beraterin und Koordinatorin für den Deutsch-sprachigen Markt
Sprachen: F / D / E

Marketing-Ausbildung
Zertifizierter ACC-Coach (IDC Genf)
FSEA-Zertifikat als Erwachsenenbildnerin

Fundierte Erfahrung in der Managementassistenz und Projektkoordination im Bereich Human Resources und Kommunikation in internationalen Unternehmen der Luxus-, Uhren-, Kosmetik- und Pharmabranche.
10 Jahre Erfahrung in der beruflichen Eingliederung und Unterstützung von Arbeitssuchenden und im beruflichen Übergang in Zusammenarbeit mit öffentlichen Institutionen: Coaching, Training, Konfliktmanagement, Lebenszyklus und Management von Mitarbeitern.
Nora Cantini Nora Cantini

Nora Cantini

Consultant, Coach, Moderatorin und Programmmanagerin
Sprachen: E / F

Zertifizierter Coach, Coaching Institut IDC, Genf.
Europäischer Master in Umwelt Management, EAEME, Bruxelles.
Bachelor in Business Administration, Universität Genf.

Mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Begleitung und Entwicklung von internationalen Führungskräften, top Talenten und Teams in multikulturellen, interdisziplinären und sich ständig veränderten Umfeldern. Sie hat für und innerhalb Multinationalen, Internationalen Organisationen und KMUs gearbeitet, in verschiedene Manager-Positionen.
Barbara Petrauskas Barbara Petrauskas

Barbara Petrauskas

Senior Beraterin
Sprachen: F / E

Bachelor of Science in Kommunikation
Zertifizierung in Corporate Wellness und HR International
Ausbildung zum Karrierecoach

25 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Personalwesen und Ausbildung in verschiedenen Branchen, von Start-ups bis zu etablierten Unternehmen, mit besonderer Expertise in internationalen und multikulturellen Organisationen.
Spezifische Kompetenzen in den Bereichen Talentgewinnung und -management, HR-Projektmanagement, Management von organisatorischen Veränderungen und Wohlbefinden am Arbeitsplatz sowie Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern.
Corinne Mahaut Corinne Mahaut

Corinne Mahaut

Beraterin und Coach
Sprachen: F / D / E

Master II in Pädagogik, Universität Lille 1
DESS (Master II) in Übersetzung, Hochschule für Dolmetscher und Übersetzer
Bachelor in Angewandten Fremdsprachen, Universitäten Paris IV-Sorbonne und Bonn

Über 10 Jahre Erfahrung in Projektmanagement, Ausbildung, Personalbeschaffung und Management. Expertin für Kompetenzmanagement und Ausbildung, insbesondere für die Steuerung und Analyse von Jahresgesprächen und Entwicklungsplänen in den Bereichen IT, Bankwesen, Luxusgüter und Hotellerie.
Jocelyn Saucy Jocelyn Saucy

Jocelyn Saucy

Seniorberater und Gutachter im Bereich Organisationsanalyse, Kompetenzentwicklung und Karrieremanagement
Sprache: F

Eidgenössischer Fachausweis HR
Eidgenössischer Fachausweis in Spitalmanagement
Management von Unternehmen

25 Jahre Berufserfahrung im Personalwesen, davon 5 Jahre bei der Post und 20 Jahre im Spitalbereich als Personaldirektor. Spezifische Kompetenzen in den Bereichen Coaching, Teamführung, Konfliktmanagement, Ausbildung, Change- und Talentmanagement sowie Begleitung von Führungskräften und Mitarbeitenden.
Amrita Liv Auer Amrita Liv Auer

Amrita Liv Auer

Beraterin und Gutachterin in den Bereichen Kompetenzanalyse und -entwicklung, Rekrutierung und Karriereplanung.
Sprachen: F / E / I

Master in Rechtswissenschaften, Universität Genf
Zertifizierte NLP-Coach (Graines d’Eveil, INLPTA)
Zertifizierte Master-Coach (Insight Coaching Academy, ACTOO)
Ausbildung in integrativer und körperorientierter Therapie (Himalayan Institute, LL Institute)
Ausbildung in konversationeller Hypnose (John Overdurf)

Über 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Personalwesen, Talentakquisition und -management, Outplacement, berufliche Wiedereingliederung, Executive-/Business-Coaching und Karriereübergänge.
Leidenschaftliche Unternehmerin und Dozentin an der Geneva Business School.

Mehdi Guessous Mehdi Guessous

Mehdi Guessous

Operativer Leiter
Sprachen: Französisch, Englisch, Deutsch

Bachelor in Kommunikation, Coaching-Zertifizierung.

Mehr als 20 Jahre Managementerfahrung, die eine Marketingbasis mit der Expertise eines Personalverantwortlichen in einem multinationalen Unternehmen verbindet.
Beratung im Bereich Governance, Begleitung von organisatorischen und kulturellen Veränderungen.
Tessa Dent Ferrel Tessa Dent Ferrel

Tessa Dent Ferrel

Fachkenntnisse in den Bereichen Begleitung von Veränderungsprozessen, Organisationskultur, Führung und Teamcoaching.
Master in Psychologie, Change Management Methodology Master (LaMarsh), Ausbildung zum Coach, CAS in nachhaltiger Entwicklung, Master of Arts.
Sprachen: F / E / D

Mehr als 15 Jahre Erfahrung in Personal- und Ausbildungspositionen mit wachsender Verantwortung auf nationaler und internationaler Ebene. 10 Jahre internationale Erfahrung in der Organisationsberatung und im Coaching in verschiedenen Sektoren. Besondere Kompetenz in der Begleitung der menschlichen Komponente von Übergängen zur Nachhaltigkeit in Unternehmen.

Recht

Sophie Tornare Sophie Tornare

Sophie Tornare

Beraterin, Assessorin und Mediatorin
Bereiche Arbeitsklima
Potenzialentwicklung, Recht
Sprache : F

MAS in HR-Management
Jurist
Mediatorin, zert. ASI Genf
Lizentiat der Rechtswissenschaften, Universität Lausanne

20 Jahre Erfahrung als Juristin in mehreren kantonalen Organisationen, als Beraterin von Arbeitssuchenden, Assessorin in Assessments und Development Centern, als Mediatorin sowie als Expertin bei Arbeitsklima-Analysen und Mobbing-Expertisen.
Marie Oberli Marie Oberli

Marie Oberli

Beraterin in den Bereichen HR, Arbeitsrecht und Konflikt-Management (Analyse der Organisation und des Arbeitsklimas, Mediation)
Sprache : F

Juristin, Universität Neuenburg
Anwaltspatent
Zert. Mediatorin, GPM Genf

20 Jahre Erfahrung als für Personalfragen zuständige Juristin einer kantonalen Verwaltung und zehn Jahre als Mediatorin.
Véronique Perroud Véronique Perroud

Véronique Perroud

Fachanwältin SAV für Arbeitsrecht
Mediatorin in Unternehmen und Konfliktmanagement-Trainerin
Sprachen: F / I

Anwaltspatent LL.M.
Spezialisierung SAV Arbeitsrecht
Mediatorin (CAS-Mediation in Unternehmen, Zertifizierung in allgemeiner Mediation und Mediatorin SAV)
Ausgebildet im Kollaborativen Recht

Mehr als 15 Jahre Erfahrung als Rechtsanwältin mit einer intensiven Rechtspraxis, soliden und vertieften Kenntnissen auf dem Gebiet des Arbeitsrechts und der Prävention und des Konflikt-Managements. Globale Herangehensweise an rechtliche Aspekte sowie Prävention und Konfliktlösungsstrategien, Beherrschung der Kommunikations- und Verhandlungsinstrumente zur Förderung einer einvernehmlichen Annäherung und Lösung.
Isabelle Bieri Isabelle Bieri

Isabelle Bieri

Co-Leiterin Deutschschweizer Markt
Seniorberaterin

Sprachen : F / D / I / E


Rechtsanwältin

Ausbildnerin und Beraterin im Bereich Mediation, Coaching, Konfliktmanagement, Expertisen/Audits

Neuro-Praktiker und Neurowissenschaftlicher Coach, AENC, Brüssel

Ehemalige Mitglied der Ombudsman-Stelle des Schweizerischen Dachverbandes Mediation SDM-FSM

30 Jahre Erfahrung als Richterin und Schlichtungsbehörden-präsidentin in den Bereichen Immobilien, Arbeit und Gesundheit und 10 Jahre Erfahrung als Präsidentin einer Kindern- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB).
Laetitia Leger Laetitia Leger

Laetitia Leger

Beraterin
Sprache: F / E / D

Bachelor of Law, Universität Genf

Verschiedene Erfahrungen in Anwaltskanzleien in den Bereichen Sozialversicherungsrecht, Strafrecht, Verwaltungsrecht und Scheidungsrecht sowie beim Jugendgericht, wo er an Strafsachen gegen Minderjährige und Verfahren gegen Minderjährige mitgewirkt hat.
Andrea Staubli Andrea Staubli

Andrea Staubli

Rechtsanwältin, Mediatorin SDM, Dozentin in den Bereichen Mediation und Konfliktmanagement
Sprachen: D / E

Lizentiat der Rechtswissenschaften, Universität Zürich, Anwaltspatent
Zertifizierte Mediatorin SDM

20 Jahre Erfahrung als Gerichtspräsidentin/Richterin (Ehem. Gerichtspräsidentin am Bezirks- und Familiengericht Baden), langjährige Erfahrung im Verbandswesen (Ehem. Präsidentin des Schweizerischen Dachverbandes Mediation SDM), Ausbildungen in Mediation, Coaching und Organisationsberatung mit Fokus auf Lösungs- und Ressourcenorientierung
Pauline Corpataux Pauline Corpataux

Pauline Corpataux

Beraterin
Rechtsanwältin, Mediatorin SDM, Dozentin in den Bereichen Mediation und Konfliktmanagement
Sprachen: F/D

Anwaltspatent in Freiburg erworben.
CAS in Strafrechtspflege, Neuenburg

Zehn Jahre Berufserfahrung, zunächst im Bereich Strafrecht bei einer Staatsanwaltschaft, dann in einem großen Unternehmen in der Compliance-Abteilung. Rigorose und strategische Analyse komplexer Situationen, Durchführung von Untersuchungen und Befragungen in sensiblen Kontexten. Ausrichtung auf Zuhören, Verständnis und Wertschätzung von Menschen.

Medizin

Dominique Durrer Dominique Durrer

Dominique Durrer

Beraterin Gesundheits-Management
Sprachen : F / E

Ober-Ärztin
Abteilung Chronische Krankheiten, Allgemeinmedizin, und Therapeutische Ausbildung
Universitätsspital Genf
Präsidentin der Schweiz. Arbeitsgemeinschaft für Metabolismus und Obesitas (SAMO)
Dr in Medizin - Allgemeinmedizin Expertin FMH
Spezialisiert in den Bereichen Prävention, Ernährung, Obesität und Gesundheits-Coaching
Mitglied der EU-Plattform für Ernährung, körperliche Bewegung und Gesundheit, Brüssel.
Martine Balandraux Martine Balandraux

Martine Balandraux

Seniorberaterin für Gesundheit am Arbeitsplatz und betriebliches Gesundheitsmanagement
Sprachen: Französisch / Englisch


Doktor der Medizin, Facharzt FMH für Arbeitsmedizin
Privatdozentin für klinische Epidemiologie
Ausgebildet in moderner Psychoanalyse und CBT


15 Jahre wissenschaftliche Forschung am HUG über die Ursachen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Brustkrebs und Leiterin der Sprechstunde für Berufspathologie.
Über 20 Jahre Erfahrung in der Arbeitsmedizin und im Management der physischen und psychischen Gesundheit in schweizerischen und internationalen Unternehmen (Gesundheitsförderung, Risikobewertung und Gesundheitsschutz, Absenzenmanagement, Gesundheitsüberwachung und -krisen).
Referentin und Autorin von 4 Büchern (Flammarion, Jouvences) und zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen. Hat 2025 „La Marche rapide ...“, Ed Jouvences, veröffentlicht.

Administration

Patricia Palazzo Patricia Palazzo

Patricia Palazzo

Verwaltungsassistentin
Sprachen : F / I

Kauffrau EFZ
Diplom als Direktionsassistentin

Redaktion und Lektorat französischer Texte
Mitarbeit bei den Rapporten zu Audits und Expertisen
Berufserfahrung als Anwaltssekretärin
Armelle Birraux Armelle Birraux

Armelle Birraux

Qualitäts-Verantwortliche
Co-Assessorin
Sprache: F

Redaktion und Supervision der französischen Texte
Mitarbeit bei Analysen des Arbeitsklimas und der Organisation, sowie bei Expertisen
Verantwortliche der eduQua-Zertifizierung

Berufliche Erfahrung in Personal-Management und den Bereichen Soziales und Medien.
Erfahrung als Schriftstellerin und Biografin.
Françoise Aubert Françoise Aubert

Françoise Aubert

Verwaltungsassistentin
Sprache : F

Kauffrau EFZ, G-Profil
Kenan Guessous Kenan Guessous

Kenan Guessous

Mitverantwortlicher für die Koordination der Märkte in Genf und Neuenburg
Sprachen: F / E

Bachelor in Sportsmanagement, Marketing und Kommunikation, SAWI
Gymnasiale Maturität mit den Wahlfächern Wirtschaft und Recht
Sarah Sagbo Sarah Sagbo

Sarah Sagbo

Koordination und Verwaltung
3. Jahr EFZ Kauffrau
Sprache: F

Kosmetikerin mit EFZ
Erfahrung im Bereich Konfektionskleidung und in der Unterstützung der Geschäftsleitung
Daniel Sanclaudio Daniel Sanclaudio

Daniel Sanclaudio

Mitverantwortlicher für die Koordination der Märkte in Genf und Neuenburg
Sprachen: Französisch / Englisch / Spanisch

EFZ als Fachfrau Gesundheit mit Spezialisierung Intensivpflege Erwachsene (SIA)
EFZ als Kauffrau
Teilnahme an Rollenspielen für Gruppenassessments
Jolanda Herradi Jolanda Herradi

Jolanda Herradi

Koordinatorin Deutschsprachiger Markt
Sprachen: D / F / E
Maeva Galiano Maeva Galiano

Maeva Galiano

Junior Consultant / Verwaltungsassistentin
Sprachen: Französisch / Spanisch / Englisch / Koreanisch

Bachelor of Science in Geowissenschaften und Umwelt (Universitäten Lausanne und Hanyang, Seoul) und multidisziplinärer Universitätsmaster in Asienwissenschaften (Universität Genf und IHEID).

Erfahrungen in der Lehre sowie in einer Nichtregierungsorganisation, die sich für die Menschenrechte einsetzt.
Jean-Marc Nyfeler Jean-Marc Nyfeler

Jean-Marc Nyfeler

Finanz- und Rechnungswesen-Manager
Sprachen: Französisch / Deutsch / Englisch

Finanz- und Rechnungswesen-Spezialist mit eidgenössischem Fachausweis
Bachelor in Psychologie