Seit seiner Gründung 1999 hat sich unser Unternehmen auf die Beratung im Bereich Human Ressources spezialisiert, in der Überzeugung, dass sich langfristig erfolgreiche Unternehmen  durch einen wertschätzenden, respektvollen Umgang mit ihren Mitarbeitenden auszeichnen. Das Arbeitsklima ist der Kitt, der Organisationen zusammenhält. Ist es positiv, so sind MitarbeiterInnen motiviert, engagiert und bereit, sich unter allen Umständen für ihre Firma einzusetzen. Ein gesundes Arbeitsklima erhöht die Leistungsfähigkeit und die Attraktivität eines Unternehmens und hilft ihm, die geeignetsten Personen zu rekrutieren und deren Potenzial auch auszuschöpfen.

Psychosoziale Risiken kosten die Schweizer Unternehmen jedes Jahr 5.6 Milliarden und haben für die betroffenen Menschen dramatische Konsequenzen. Vicario Consulting hat für die Stadt Lausanne die ersten Vertrauensleute in der Schweiz ausgebildet und in den letzten Jahren unzählige Präventionsprojekte in allen Branchen durchgeführt. Gerne beraten und begleiten wir Sie bei der Erarbeitung und Umsetzung eines Präventionskonzepts, das Ihren Zielen im Bereich psychosozialer Risiken entspricht. Entdecken Sie unsere Angebote TOM (Trusted Office Mentor)!

Ein gesundes Arbeitsklima ergibt sich nicht von selbst, es muss geschaffen und gepflegt werden: Die richtigen Personen am richtigen Ort einzusetzen, ihr Potenzial zu nutzen und zu entwickeln, sie bei Veränderungen zu begleiten und mit ihnen Konflikte konstruktiv zu bearbeiten, sind Herausforderungen sowohl für die Organisation als auch für Teams und Individuen. Wir sind für Sie da, als Ihre Schweizer Experten für ein gesundes Arbeitsklima.

Blog & Nachrichten

  • Oh du fröhliche
    …. Oder doch eher Oh du stressige Weihnachtszeit? Nun steht er vor der Tür: Der Advent. Eigentlich eine Zeit der Besinnung und Einkehr. Die Realität sieht oft anders aus – Dichtestress beim Shoppen, eine Feier nach der anderen (und das damit verbundene ungute Gefühl, Corona dadurch ein gefundenes Fressen zu offerieren), aufgedrehte Kinder, und so viel Arbeit, als gäbe es […]
  • RECRUTEMENT: Directrice – Directeur
    La Fondation MalleyPrairie (FMP) a pour mission d’intervenir en faveur de toutes personnes confrontées aux violences conjugales ou familiales. Son Centre d’accueil MalleyPrairie (CMP) regroupe dans des lieux distincts : un hébergement d’urgence et/ou des consultations ambulatoires aux femmes victimes de violences domestiques (CAMP), à même d’offrir temporairement protection, sécurité et accompagnement psycho-social pour elles et leurs enfants ; une […]
  • RECRUTEMENT: CHARGÉ-E DE PROJET (80 – 100 %) POUR LA FOVAHM
    La FOVAHM est une fondation forte de 270 collaboratrices-teurs dont la mission est d’accompagner plus de 400 résidents et travailleurs avec déficience intellectuelle. Les activités de la Fondation se déploient dans 35 ateliers, 8 centres de jour et 11 lieux d’hébergement en Valais. Afin de soutenir la Direction générale dans la mise en œuvre de son plan stratégique, la FOVAHM […]

Zertifizierungen